Warum wir es einfach nicht lassen können
Gustav Kiepenheuer Verlag 2009
300 Seiten gebunden, € 19,95
ISBN 978-3-378-01105-2
Kaufen Sie gerne ein? Manchmal mehr als Sie eigentlich wollten? Und haben Sie sich schon einmal gefragt, warum es so schwer fällt, an neuen und schönen Dingen vorbeizugehen? An Schnäppchen oder Luxus, an Objekten der Sammelleidenschaft oder starken Marken? Immer wieder machen uns unsere grauen Zellen einen Strich durch die Rechnung, wenn es darum geht, endlich! weniger! zu kaufen, zu schlemmen und Dinge zu begehren.
Der Grund: Konsum hat sich im Laufe der Evolution bewährt. Haben und Sein lagen immer schon dicht beieinander, dichter jedenfalls als Konsumkritikern lieb sein kann. Denn wer mehr besaß, mehr tauschen konnte, wer neugierig auf Innovationen reagierte und mit geeigneten Hilfsmitteln seine Attraktivität zu steigern vermochte, hatte bessere Chancen im Kampf ums Dasein. So hat unser Gehirn zahlreiche Mechanismen entwickelt, die uns Enthaltsamkeit schwer machen. Sehr schwer. Das Belohnungszentrum unseres Oberstübchens reagiert nicht nur auf Sex, Drogen und Schokolade, sondern eben auch auf Konsumerlebnisse.
Das Buch erklärt, was in Frau und Mann vor sich geht, sobald sie sich in der bunten Warenwelt bewegen, was volle Einkaufstüten im Gehirn auslösen, welche Rolle Dopamin und Hormone dabei spielen, und warum gegen die Lust am Mehr kein Kraut gewachsen zu sein scheint. Sie erfahren von Experimenten der Hirnforschung, begleiten Konsumenten in Warenwelten und schauen der Autorin beim Einkaufen über die Schulter.
Pressestimmen:
“Eva Tenzer schildert klug, wie Konsumenten ticken.”
stern
“… glaubwürdig, amüsant und wissenschaftlich fundiert…”
Die Welt
“Die Krise als Chance, den Konsumismus zu überdenken. Doch
da gibt es ein Problem: unser Gehirn. Konsum bereitet Lust, berichtet
die Wissenschaftsjournalistin Eva Tenzer in ihrem neuen Buch. Tenzers
Buch stärkt die These: Der Markt regelt die Probleme des
Planeten nicht selbst, der Mensch kennt kein Genug.”
KulturSPIEGEL
“… die unterhaltsame, wissenschaftlich unterfütterte Zusammenstellung
vieler Facetten des Phänomens Konsum macht das Buch lesenswert.
Eva Tenzer begeht den Höhenkamm der Hirnforschung ebenso wie die
Niederungen der Schnäppchenjagd …”
Literaturen
“Diese mit leichter Hand geschriebene Geschichte der Verführung zum Konsum
enthüllt Verbrauchern, was Fachleute des Neuromarketing längst
ausnutzen.”… solide recherchiert und gut verständlich…”
WDR3
“Die Autorin erklärt, warum aus Sicht der Hirnforschung jeder Kauf eine
hochkomplexe Angelegenheit ist.”
BuchMarkt
“Wieso die neuronalen Schranken so oft und so ausdauernd
durchbrochen werden, …, darüber denkt sie leicht, unterhaltsam
und die Psyche ausleuchtend nach.”
buchjournal
“Eva Tenzer stellt klar, was wir immer schon geahnt haben:
Das Gehirn liebt den Konsum. Dennoch gibt es Tricks und Kniffe,
um die eigene Kaufwut in den Griff zu kriegen…”
rbb